Achtsamkeit, Meditation, Hier & Jetzt, Philosophieren

Achtsamkeit und Meditation

Achtsamkeit ist eine uns allen innewohnende Fähigkeit, die durch regelmäßiges Üben weiterentwickelt werden kann (vergleichbar mit dem Spielen eines Instrumentes). Wir alle haben dieses Talent, Momente ungeteilter Aufmerksamkeit zu erleben. Oftmals befinden wir uns in einer Art Autopilotmodus - speziell in Stresssituationen.

Achtsamkeit und Meditation bedeutet, immer und immer wieder zu versuchen, im Hier und Jetzt zu sein, in Balance zu bleiben oder dahin zurückzufinden. Das Üben der Achtsamkeit meint auch, den jetzigen Augenblick und das damit verbundene Erleben immer in einer möglichst nicht wertenden, wohlwollenden und offenen Haltung anzunehmen.

Ein paar Worte zur Meditation

Meditation bedeutet, (dir selbst) bewusst zu werden. Meditation hat keine Richtung und kein Ziel. Es geht um Akzeptanz und Loslassen. Alles das kommt, wird akzeptiert, jeder Gedanke, jedes Gefühl... nimm wahr und lasse es weiterziehen.

Ziele der Meditationspraxis

  • sich entspannen
  • "herunterkommen", wenn du gestresst bist
  • allgemein ruhiger und gelassener werden
  • Aufbau von Stressresistenz
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Energie tanken
  • wacher werden
  • selbstbewusster werden
  • innere Stärke gewinnen
  • Umgang mit Ängsten und negativen Gedanken
  • Wohlgefühl
  • fokussierter und klarer werden
  • Gesundheit stärken
  • Krankheiten vorbeugen
  • Ankommen im Hier & Jetzt / Präsenz

Zitat

Einige Schüler fragten ihren Zen-Meister warum er so zufrieden und glücklich ist:
Der Zen-Meister antwortete: „Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich liebe, dann liebe ich ...“
„Das tun wir doch auch“, antworteten seine Schüler, „aber was machst du darüber hinaus?“ fragten sie erneut.
Der Meister erwiderte: „Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich...“
Wieder sagten seine Schüler: „Aber das tun wir doch auch Meister!“
Er aber sagte zu seinen Schülern: „Nein – wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon, wenn ihr steht, dann lauft ihr schon, wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.“

Philosophieren

Auf Wunsch (bei genügend InteressentInnen) biete ich eine Philosphie-Gruppe an: Texte zum Hier und Jetzt werden eingebracht, interpretiert, darüber philosphiert, ... wie kann ich die gewonnen Erkenntnisse in meinen Alltag integrieren?

Ich biete zu Meditation/Achtsamkeit folgende Varianten an

  • Gruppen/Kurse
  • Einzelarbeit

Kurse: auf Anfrage